Über mich

Mein Name ist Gerhard Hohenwarter und auf dieser Seite findet ihr Beschreibungen von Berg- und Schitouren, welche ich selbst durchgeführt habe.

 

Grundsätzlich bin ich immer auf der Suche nach einer schönen Tour (im Sommer sowie im Winter). Das Ergebnis dieser Leidenschaft findet ihr hier:

Zahlreiche Berg- und Schitouren untermalt mit authentischen Fotos.

 

Neben vielen Klassikern finden sich auch ausgefallene, selten besuchte und fast unbekannte Tourenziele auf dieser Seite. Lange Wanderungen für Ausdauersportler sind ebenso beschrieben wie Familientouren.

 

Mittlerweile zählt die Berg- und Schitourenseite zu den größten deutschsprachigen Bergsportseiten südlich des Alpenhauptkamms.

Falls ihr Fragen habt, nehmt mit mir Kontakt auf.

 

Ich bin seit meiner Kindheit auf den Gipfeln der Kärntener Bergwelt unterwegs. Selbst während meines Meteorologiestudiums in Wien führte ich regelmäßig Touren in der heimischen Bergwelt durch. Nach meiner Rückkehr nach Kärnten stand viele Jahre lang die Jungfamilie im Vordergrund. Nun kommt aber schon zu meiner großen Freude die nächste Generation mit auf die Berge.

Zusätzlich zu den Berg- und Schitouren findet man mich im Winter auch gerne am Eis, im Sommer oftmals am Rad. 

Neben der Famile, dem Sport und Musik ist die Meteorologie meine große Leidenschaft.

Die Kombination dieser vielfältigen Interessen stellt immer wieder spannende und schöne Aufgaben dar. Seien es Familienwanderungen oder Wetter- und Klimavorträge im Rahmen der Ausbildung für Bergretter, Schluchten- und Wanderführer oder auch für andere Vereine und Organisationen.

Meine wissenschaftliche Leidenschaft gehört dem südlichsten Gletscher Österreichs, welchen ich zusammen mit meinem Vater für den Österreichsichen Alpenverein seit vielen Jahren vermesse.

 

Wenn ihr noch Fragen oder Anfragen habt könnt ihr mich gerne kontaktieren:

e-mail

 

 

Viel Spaß beim Schmökern auf der Berg- und Schitourenseite

 

                                                               Gerhard

Perfektes Rundumtraining
Perfektes Rundumtraining