Stollenwanderweg Bad Bleiberg

~250 Höhenmeter (leicht)

Mit dem Auto geht es nach Bad Bleiberg und dort bis zur Abzweigung zum Schaubergwerk Terry Mystica, wo man unmittelbar neben der Landesstraße parken kann.

Hier findet sich der Beginn des Stollenwanderweges, welcher zunächt der Höhe entlang nach Westen führt. In Bleiberg-Kreuth leitet der Weg den Wanderer dann auf einen Forstweg und aufwärts zurück Richtung Osten. Nach kurzer Zeiit verlässt man den Forstweg und steigt auf alten Bergbauwegen höher. Schlißelich erreicht man einen der Höhepunkte dieser Wanderung, einen alten Schremmstollen, welchen man noch besichtigen kann. Schließlich erreicht der Wanderer nach einigem Auf und Ab den östlichsten Punkt und steigt zurück zum Schaubergwerk Terry Mystica und dem Ausgangspunkt ab.

 

Diese einfach Wanderung führt auf den Spuren des Bergbaus in Bad Bleiberg. Der Steig ist durchgehend markiert undoft gibt es Hinweise zu abseits liegenden alten Stollen. Der Höhepunkt ist wohl der begehbare Schremmstollen, welcher aber nichts für Menschen mit Platzangst ist. Am Eingang des Stollens liegen einige Handleuchten bereit, falls diese aber entwendet werden, empfiehlt sich die Mitnahme einer Stirnlampe.

Alter Bergmannsweg
Alter Bergmannsweg
Im engen Schremmstollen
Im engen Schremmstollen