Großleobeneck 2196m

700 Höhenmeter (leicht)

24.6.2012

Mit dem Auto über Radenthein und Kaning bis zum Magnesitbergbau und von dort weiter auf einer Schotterstraße zum Nöringsattel, wo man nach rechts zur Lamprechthütte abbiegt. Bis zum Ausgangspunkt der Tour sind es nun vorbei an der Thomannbauerhütte nur mehr ein paar Fahrminuten. (Parkplatz bei der (Lamprechthütte, ~1660m).

Jetzt geht es zu Fuß nach Norden hinauf über eine Wiese (immer wieder Markierungen) bis man am Waldrand auf einen Steig trifft, welcher nach rechts (Osten) auf eine schöne Kanzel führt. Nun wendet sich der Wanderer nach links und folgt dem Steig über den ausgeprägten Südostrücken auf den Gipfel des Langnock.

Für den Weiterweg geht es nach rechts (Nordwesten) auf Steigspuren hinunter zu einem schönen Sattel (1991m). Von hier folgte man dem weglos dem flachen Südwestenrücken bis auf den Gipfel vom Großleobeneck.

Der Rückweg erfolgt bis zum schönen Sattel (1991m) über die Aufstiegsroute, wobei man auch einen kleinen Umweg über die Laggerwiesen machen kann. Am Sattel wendet man sich nach links (Südosten) und folgt Steigspuren bzw. einem alten teils mit Markierungen versehenen Almweg abwärts bis zu einem Forstweg. Auf diesem geht es nun um den Südostrücken des Langnock auf dessen Südseite und dort zurück bis zur Lamprechthütte.

Schöne und einfache Tour auf einen selten besuchten und schmucklosen Gipfel. Besonders der Blick über die Laggerwiesen ist sehr schön.

Vom Sattel zwischen Langnock und Großleobeneck der Blick Richtung Großleobeneck
Vom Gipfel der Blick nach Osten zum Plattnock
Beim Abstieg zu den Laggerwiesen der Blick  zum Langnock (links) und Stieleck (rechts)
Beim Abstieg zu den Laggerwiesen der Blick zum Langnock (links) und Stieleck (rechts)
Rast bei den romantischen Almhütten
Beim Abstieg der Blick zurück zum schönen Sattel (1991m)