Finkenstein- Samonigg Trail

~ 2h (mittel)

Von Villach aus geht es nach Gödersdorf und von dort beim Hotel Zollner vorbei in die Ortschaft Goritschach. Jetzt weiter Richtung Osten, wo man auf einer schönen Wiese zu einer Weggabelung gelangt (kleines MTB-Schild) und der Straße zunächst nach rechts und dann gleich wieder nach links folgt. So gelangt man fast direkt zum Kanzianberg. Parallel zur Straße hinauf zur Burgruine Finkenstein kann man bis zur markanten Bachquerung in 775m Seehöhe auf der Schneise der Pipline fahren. Auf der Asphaltstraße geht es dann vorbei der ander Burgruine bis zur nächsten markanten Kreuzung knapp unter der Baumgartner Höhe. Hier nach links hinunter Richtung Latschach und bei der zweiten Häusergruppe nach rechts weg. Aufer schmalen asphaltierten Straße erreicht man nach einigen Fahrminuten einen alleine stehenden Bauernhof. Hier finden sich zwei MTB-Wegweiser (Hill Climber und Samonigg Trail). Für den Hill Climber folgt man einem Forstweg kurz nach Osten, ehe es bei einem Hinweisschild nach links sehr steil hinauf geht (Hill Climber). Am höchsten Punkt angelangt leitet der Samonig Trail talwärts. Der Trail selbst wird mit mittel bewertet, gerade bei feuchter Witterung gilt es in den steilen Passagen aber aufzupassen. Schließlich gelangt man knapp oberhalb von Latschach wieder auf die Straße. Je nach Lust und Laune kann man nun noch die Tour über den Tabor verlängern oder über das Moos oder durch die Dobrova zurück nach Villach fahren.

 

Diese Tour bindet zwei der in letzter Zeit (2017/2018) geschaffenen MTB- Trails rund um den Faaker See in eine nette Tour hinauf zur Ruine Finkenstein ein. Die Abfahrt am Samonigg Trail ist für geübte Mountainbiker kein Problem, Anfänger können aber schon an ihre Grenzen stoßen, denn einzelne Passagen sind steil und schmal.

In Summe ist die Runde zur Burgrunie Finkenstein in verbindung mit dem Hill Climber und dem Samonigg Trail eine nette MTB- Tour.

Auf der parallel zur Straße führenden Pipeline geht es aufwärts Richtung Runie Finkenstein
Auf der parallel zur Straße führenden Pipeline geht es aufwärts Richtung Runie Finkenstein
Hill Climber
Hill Climber
Samonigg Trail
Samonigg Trail
Perfektes Rundumtraining
Perfektes Rundumtraining