Kotsattel 2134m (max. rund 2300m)

~1200-1400 Höhenmeter (Mittel/ lang))

25.2.2019

Mit dem Auto geht es über den Wurzenpass oder Tarvis nach Planica, wo sich im Bereich des Schisprungzentrums ein großer Parkplatz befindet (~950m).

 

Von hier geht man mit den Schiern auf einem Fahrweg über weite Strecken flach nach Süden bis zum Tamar Haus (1106m). Dort verjüngt sich der Fahrweg zu einem Steig, welcher unter nur geringer Steigung weiter nach Süden zieht. Ab etwa 1300m Seehöhe wird das Gelände deutlich steiler und zusehends frei. Knapp unter 2000m - am Beginn des Kugy Couloirs - wendet sich der Schitourengeher nach rechts (Westen) und steigt über einen steilen Hang in das weite Kar unterhalb des Kotsattels auf. Je nach Schneeverhältnissen zieht man nun "nur" nach Nordwesten zum 2134m hohen Kotsattel oder man hält sich eher links (Westen) und steigt über zusehends steile Hänge bis in eine Höhe von rund 2300m auf. Hier ist für die Schitourengeher am Beginn einer steilen Querung zum Beginn des Klettersteigs Richtung Jalovec Schluss.

 

Die Abfahrt erfolgt über die Aufstigesroute, wobei man vom Tamar Haus weg idealerweise der Langlaufloipe auf der westlichen Talseite folgt. Im Gegensatz zum Fahrweg gibt es hier nur eine kurze Gegensteigung.

 

Der Kotsattel war früher einmal einer der Frühjahrsklassiker. Der weite Zustieg von Planica bis hinters Tamar Haus ist aber nicht jedermanns Sache. Gleichzeitig darf man im Frühjahr nicht zu spät dran sein. Denn die Hänge im Kar unter dem Kotsattel schauen nach Nordosten bzw. Osten und firnen dementsprechend rasch auf. Grundsätzlich findet man aber über 1000 Höhenmeter eine sehr schöne Abfahrt vor.

Da man sich den Zustieg mit dem Kugy Couloir teilt ist auf dieser Tour immer recht viel los. Aufgrund des Schneereichtums der Julischen Alpen ist diese Schitour trotz der geringen Ausgangshöhe oft bis weit in den Frühling hinein möglich. Dann kann es aber sein, dass man für den Weg zum Tamar Haus schon auf das Rad umsteigen muss.

Blick zum Kugy Couloir, der Kotsattel liegt rechts oben im Bild
Blick zum Kugy Couloir, der Kotsattel liegt rechts oben im Bild
Links Kugy Couloir, rechts Kotsattel
Links Kugy Couloir, rechts Kotsattel
Das weite Kar unterm Kotsattel (links im Bild)
Das weite Kar unterm Kotsattel (links im Bild)
Perfektes Rundumtraining
Perfektes Rundumtraining