Kampspitze 2390m (Schladminger Tauern)

~1400 Höhenmeter (schwer)

11.3.2018

Mit dem Auto geht es über Schladming hinauf nach Rohrmoos. Dort folgt man den Wegweisern Obertal nach Süden bis zu einem Parkplatz bei der Hopfriesen (1062m).

 

Von hier weg geht es mit den Schiern am markierten Almweg nach Südwesten hinauf zur Lackneralm (1360m). Nach einer Bachquerung über eine kleine Brücke erreicht man einen Forstweg, welcher zu einem breiten Schlag leitet. Über diesen steigt man nun höher und gelangt so wieder auf den Forstweg. Auf diesem geht es jetzt vorbei am Knappenkreuz weiter nach Südwesten. In etwa 1700m endet der Forstweg und der Schitourengeher wandert im Sinne des Sommersteiges höher und erreicht so in ca. 1800m ein schönes freies Hochtal. Nach wenigen Metern Richtung talein zweigt man nach rechts (Westen) ab und steigt in wechselnder Steilheit zum Brettersee  (~2150m) auf. Hier geht es nun zwischen zwei kleinen Seen nach Nordwesten bis auf den Nordkamm der Kampspitze und über diesen zum Gipfel, wobei die letzten Meter nur mehr über einen sehr schmalen Grat verlaufen.

 

Die Abfahrt erfolgt über die Aufstiegsroute, wobei man bei schlechter Schneelage von der Lackneralm weg auch am Forstweg zurück zum Ausgangspunkt abfahren kann.

 

Die Tour auf die Kampspitze bietet oft bis in den Spätwinter hinein Pulver, da man erst in Lagen über 1800m in teils sonniges Gelände kommt. Im Frühjahr kann es aber dementsprechend dauern, bis man hier Firn vorfindet und dann apern die unteren Höhenmeter oft schon aus. Abgesehen von guter Kondition stellt diese Tour keine besonderen Ansprüche an den Schitourengeher. Vom Gipfel aus hat man einen herrlichen Ausblick zum nahen Dachsteinmassiv, aber auch andere Berge der nördlichen Kalkalpen wie Hochkönig oder Watzmann sieht man.

Lackneralm
Lackneralm
Am Fahrweg knapp unterm Knappenkreuz
Am Fahrweg knapp unterm Knappenkreuz
Schon nach wenigen Metern verlässt man das fast baumlose Hochtal
Schon nach wenigen Metern verlässt man das fast baumlose Hochtal
Knapp über dem Brettersee
Knapp über dem Brettersee
Die letzten Meter am teils sehr schmalen Grat zum Gipfel
Die letzten Meter am teils sehr schmalen Grat zum Gipfel
Gipfelfoto
Gipfelfoto