Breiter kopf 1565m

~800 Höhenmeter (schwer)

 

9.6.2021

 

Für einen Aufstieg zum Breiten Kopf gibt es zwei mögliche Ausgangspunkte:

 

Ausgangspunkt Hermsberg:

 

Mit dem Auto geht es von Villach oder Nötsch ins Bleiberger Hochtal. Knapp nach der Ortsausfahrt von Bleiberg Kreuth (Fahrtrichtung Nötsch), zweigt nach links eine asphaltierte Straße hinauf nach Hermsberg ab. Hinter dem letzten Hof in Hermsberg zweigt kurz vor der Walddurchfahr nach Lärchbach ein Forstweg nach rechts ab (Hinweistafel Parkplatz in 100m).

 

Vom Parkplatz, welcher mitten im Wald liegt, folgt man dem Forstweg aufwärts. Bald schon trifft man auf neue Hinweistafeln (Dobratsch-Gipfel) und verlässt kurz darauf -den Markierungen folgend- den Forstweg und wandert auf einem schönen Steig mit nur mäßiger Steigung aufwärts. In knapp unter 1220m erreicht man wiederum einen Forstweg und folgt diesem nach rechts (Süden) in den Alplgraben. Von links mündet der Aufstiegsweg von Bleiberg Kreuth über das sogenannte Tor in die Aufstiegsroute.

 

Ab hier verlaufen die Routen am gleichen Weg. Weiterer Aufstieg siehe unten.

 

 

 

Ausgangspunkt Bleiberg Nötsch (Wurzach):

 

Mit dem Auto oder dem Rad geht es ins Bleiberger Hochtal. Direkt bei der Perscha Zeche zweigt eine schmale Asphaltstraße nach Süden hin ab. Dieser folgt man aufwärts in den Ortsteil  Wurzach und fährt dort am Torweg bis zu den letzten Häusern am Waldrand (~960m, Parkmöglichkeit vor dem Schranken).

 

Zu Fuß geht es nun gleich beim Schranken nach links (Süden) weg, den Forstweg abkürzend auf einem schönen Wandersteig aufwärts Richtung Tor. In etwa 1100m erreicht man den Forstweg, folgt diesem kurz um die nächste Kehre neuerlich auf einem Steig abzukürzen. Kaum am Forstweg leitet der markierte Steig nach links hinauf zu einer Quelle und dann der Höhe knapp oberhalb des sogenannten Tors (1140m) nach Süden. In etwa 1200m wird ein Forstweg erreicht, welchem man nach rechts leicht bergab in den Alplgraben folgt, wo der Steig vom Hermsberg herauf zieht.

 

Jetzt folgt man dem Forstweg in mehreren teils weiten Kehren aufwärts bis in rund 1510m in einer Kehre ein kleines unscheinbares Steiglein nach rechts (Westen) abzweigt. Auf diesem nicht markierten Weg geht es nun meist leicht bergab bis man im Bereich einer auffallend alten und großen Fichte an den Unterrand eines schmalen Kars kommt. Im unteren Bereich ist dieses noch bewachsen und man muss sich „wild“ seinen Weg aufwärts suchen. Schon nach wenigen Höhenmetern wird das Gelände aber frei und man erreicht so den Unterrand einer mächtigen Steilstufe. Im linken (östlichen) Teil erreicht der Bergsteiger ein Steiglein, welches mit roten Punkten zwischen Felsstufen und über sehr steile Hangpassagen bis zum Gratverlauf hinauf leitet. Die letzten Meter zum knapp westlich stehenden Gipfelkreuz legt man unmittelbar am Grat zurück.

 

Der Abstieg erfolgt über die Aufstiegsroute.

 

Der Breite Kopf ist ein selten begangener Berg und sollte nur mit einer ortskundigen Person bestiegen werden. Das Steiglein ist sowohl im Auf- als auch im Abstieg schwer zu finden. Vom Gipfel aus hat man einen herrlichen Blick zu den westlichen Julischen Alpen sowie ins Gailtal. Für den Auf- und Abstieg sind Trittsicherheit, Schwindelfreiheit und alpine Erfahrung notwendig. Der motivierte Wanderer wird den Breiten Kopf mit dem Dobratsch Gipfel oder dem Ganges verbinden.

 

Die Fotos stammen von (c) Hannes Gfrerer.

 

Brunnen oberhalb vom Tor
Brunnen oberhalb vom Tor
Der Breite Kopf, der Aufstieg erfolgt links der Felswand
Der Breite Kopf, der Aufstieg erfolgt links der Felswand
Steiler Aufstieg schon knapp unter dem Gipfel des Breiten Kopfes
Steiler Aufstieg schon knapp unter dem Gipfel des Breiten Kopfes
Scharfer Grat zum Ganges
Scharfer Grat zum Ganges
Die letzten Meter am Grat zum Breiten Kopf
Die letzten Meter am Grat zum Breiten Kopf
Am Breiten Kopf mit Gailtalblick
Am Breiten Kopf mit Gailtalblick

Vielen Dank an meine Ausrüstungssponsoren:

Perfektes Rundumtraining
Perfektes Rundumtraining