Hochzint 2264m

~1400 Höhenmeter (schwer)

3.7.2022

Mit dem Zug geht es zur Haltestelle Leogang-Steinberge. Dort überquert man den Bach, folgt der asphaltierten Straße in nördlicher Richtung bis zur einer Kehre und wandert dann auf einem Steig flussaufwärts. Nach einigen Minuten gilt es den Birnbach zu überqueren und zuletzt geht es auf einer asphaltierten Straße in nördlicher Richtung bis zum Parkplatz Ullachtal (~875m). Wer möchte kann natürlich auch mit dem Auto zum Parkplatz anreisen.

Vom Parkplatz weg geht es kurz auf einem Forstweg in nordwestlicher Richtung los. Schon nach wenigen Minuten zweigt nach rechts (Norden) ein markierter Wanderweg (Wegweiser Passauer Hütte) ab. Auf diesem geht es über eine Wiese aufwärts zu einer weiteren Weggabelung. Hier hält sich der Wanderer rechts (neuerlich Wegweiser Passauer Hütte). Ab etwa 1000m taucht man in den Wald ein und steigt in diesem höher. In etwa 1300m wird der Wald zusehends lichter und geht allmählich in Latschengelände über. Schließlich gelangt man in rund 1700m in steiles felsendurchsetztes Gelände. Der markierte Steig ist ab hier immer wieder mit Seilen versichert und Betonstufen erleichtern den Aufstieg. Bei einer Weggabelung in knapp über 1800m hält man sich links (Wegweiser Passauer Hütte) und erreicht nur wenige Minuten später einen markanten kleinen Sattel (Abzweigung zum Klettersteig Leogang Süd). Der Weiterweg zur nun schon nahen Passauer Hütte führt über ein steiles Kar in einen Sattel (~2015) und von dort nach links (Westen) zur Passauer Hütte.

Dort folgt man dem markierten Steig für wenige Meter nach Nordwesten bis zu einem Wegweiser. Hier hält man sich links (Westen) und folgt den Markierungen bis in eine Scharte. Von dort führt der Weg zum Hochzint nach links (Südosten) in unmittelbarer Gratnähe bis zum Gipfel. An einzelnen Stellen muss man die Hände zu Hilfe nehmen.

Der Abstieg erfolgt über die Aufstiegsroute. Es gilt aber einen kurzen Abstecher zum Melkerloch (einem großen Felsenfenster) mitzunehmen! Dazu folgt man in der Scharte dem Weg für wenige Meter geradeaus (Westen). Der Steig verläuft hier unmittelbar über den mächtigen Südabbrüchen und mündet in das große Melkerloch. Zurück geht es in die Scharte und von dort hinab zur Passauer Hütte.

Der Hochzint ist eine kleine aber feine Zugabe zur Passauer Hütte. Das Melkerloch ist ein absolutes Highlight. Der Ausblick vom Hochzint nach Süden ist wunderbar und auch die mächtige Südostwand des Birnhorns bietet einen gewaltigen Anblick. Für den Aufstieg zum Hochzint braucht es gute Kondition, Trittsicherheit und Schwindelfreiheit sind schon beim Anstieg zur Passauer Hütte hilfreich.

 

Die letzten Meter zum Gipfel (rechts oben)
Die letzten Meter zum Gipfel (rechts oben)
Gipfelfoto mit Blick nach Südosten, im Tal erkennt man Saalfelden
Gipfelfoto mit Blick nach Südosten, im Tal erkennt man Saalfelden
Melkerloch
Melkerloch

Vielen Dank an meine Ausrüstungssponsoren:

Perfektes Rundumtraining
Perfektes Rundumtraining