Winkelturm 2040m

~350 bis 750 Höhenmeter (mittel)

18.6.2023

Mit dem Auto geht es auf den Naßfeldpass, wo man knapp vor der Passhöhe im Bereich der Hotels (Talstation Madritschenbahn ~1520m) zahlreiche Parkmöglichkeiten findet.

Alternativ kann man mit dem Bus nach Tröpolach fahren und von dort den Milleniumsexpress auf die Madritschen nehmen (Berg- und Talfahrt € 22, Stand 2023).

Entweder nutzt man vom Naßfeld weg für den Weg hinauf zur Madritschen (1918m) die Madritschenbahn (im Sommer täglicher Betrieb, Preis Tal- und Bergfahrt Stand 2023 € 18) oder man wandert von der Talstation des Sessellift über die Piste in südlicher Richtung hinauf zum Grenzkamm. Von dort leitet der Karnische Höhenweg vorbei an einem Speichersee aufwärts bis zum breiten Kamm der Madritschen. Wer will kann auch den kleinen Gipfel mitnehmen. Vom Gipfel geht es dann in südwestlicher Richtung den breiten Touristenweg wiederholt abkürzend in einen kleinen Sattel (1838m). Jetzt geht den Markierungen in südwestlicher Richtung folgend (Ostgrat) hinauf zum Wandfuß. Bei einem „Verkehrsschild“ erfolgt der Einstieg in den Klettersteig (B/C). Zunächst geht es gemütlich über breite Risse aufwärts zu einem Rücken. Dann folgt ein kurzer steiler Aufschwung (B/C), ehe es wieder gemütlicher wird und man zum Fuß der letzten Wand gelangt. Über steilen gestuften Fels geht es in direkter Linie (B) höher. Die letzten Meter zum Gipfel sind dann wieder gemütlich.

Für den Abstieg gibt es mehrere Möglichkeiten:

a) Abstieg über die Aufstiegsroute

b) Man überschreitet den Winkelturm nach Westen. Dazu steigt man zunächst an Stahlseilen gesichert in eine kleine Scharte ab und auf der gegenüberliegenden Seite hinauf zum Torre Clampil (2080m). Jetzt geht es zunächst auf einem Steiglein in westlicher Richtung bergab, bis eine Steilstufe erreicht wird. Hier heißt es nun eine kurze Passage (A/B) an Stahlseilen entlang in die Conti Scharte abzuklettern. Von dort steigt man nach links (Osten) über den Unteren Teil des Conti-Klettersteigs (A/B) ins Winkeltal bis auf die Seehöhe von rund 1780m ab. Dort zweigt nach links (Norden) ein Steiglein ab (Achtung leicht zu übersehen), das den Wanderer zurück zur in den kleinen Sattel in 1838m und von dort über den Aufstiegsweg zur Madritschen bringt.

Der Winkelturm ist ein feiner aber kleiner Klettersteig, der gerade am Beginn der Saison den Einstieg ins Klettersteiggehen erleichtert. Wer mit der Seilbahn auffährt hat auch nur einen kurzen Zustieg. Die schwierigste Passage im Aufstieg ist eine B/C Stelle, im Abstieg muss man aber auch A/B-Stellen überwinden. Sicheres Bewegen im Felsen sowie Trittsicherheit und Schwindelfreiheit sind für diesen Steig als- wie bei den meisten Klettersteigen- eine Grundvoraussetzung. Der Gipfel bietet einen wunderbaren Ausblick hin zum Roßkofel und hinab ins Winkeltal. Eine Tour auf den Winkelturm lässt sich auch sehr gut mit einer Besteigung des Roßkofels verbinden.

Blick von der Madritschen zum Winkelturm (links) und dem Torre Clampil (rechts); im Hintergrund Rosskofel (links) und Creta di Pricotic (rechts)