Knieps (Petzen) 2110m

~400 bis 1000 Höhenmeter (leicht bis mittel)

 

3.3.2023

 

Mit dem Auto geht es über Bleiburg oder St. Michael ob Bleiburg nach Feistritz ob Bleiburg und von dort dem Wegweiser Petzenbahn folgend zu deren Talstation (650m, Parkplatz).

 

Mit der Kabinenbahn (Bergfahrt € 12, Stand 2023) geht es bergwärts bis auf 1711m (Bergstation).

 

Mit den Schiern folgt man nun der flachen Piste vorbei an der Kapelle in südlicher Richtung zur Piste des Siebenhüttenlifts. Am Pistenrand geht es höher bis zur Bergstation des Schleppliftes (~1910m). Jetzt verlässt man die Piste und gelangt über einen breiten, freien Rücken hinauf bis knapp vor dem Kniepssattel (2012m). Hier hält sich der Schitourengeher rechts (Westen) und erreicht über einen breiten, freien Rücken nach wenigen Minuten den Gipfel des Knieps (2110m).

 

Für die Abfahrt gibt es zwei Möglichkeiten:

 

- Abfahrt über die Aufstiegsroute.

 

- Man fährt wenige Höhenmeter Richtung Kniepssattel bis auf die Höhe von rund 2030m ab. Jetzt geht es nach links (Norden) durch eine breite Mulde vorbei an der ehemaligen Bleiburger Hütte hinab in die Obere Krischa. Lohnend ist es bis in eine weite Senke in der Nähe der Krischahütte (1578m) abzufahren. Bis hierhin findet man freie Hänge bzw. lichtes Waldgelände. Nun heißt es wieder anfellen. Im Sinne der Abfahrtsspur geht es zurück hinauf bis man in einer Seehöhe von rund 1800m sich links (Nordosten) haltend zur Bergstation des Siebhüttenlifts abzweigt. Von dort geht es auf der Piste zurück hinab ins Tal.

Eine Tour auf den Knieps kann man auch wunderbar mit einer Höhenwanderung zur Feistritzer Spitze verbinden.

 

Der Knieps ist das klassische Schitourenziel der Petzen. Die hier beschriebene Variante ist eine Genusstour und kann problemlos mit einer Schiwanderung zur Feistritzer Spitze verlängert werden. Die Abfahrt hinab in die Obere Krischa verspricht besonders bei Pulver einen Hochgenuss. Zu empfehlen ist diese Tour aber nur bei windschwachen Verhältnissen. Durch die Lage am Alpenrand ist die Petzen nur allzu oft windumtost. Wer aber bei schönem Wetter hier her findet, wird sicher gerne wieder zurück kommen! Der Aufstieg stellt keine größeren technischen Ansprüche. Für die Abfahrt in die Obere Krischa ist sichere Schitechnik von Vorteil.

 

Aufstieg nach dem Siebenhüttenlift
Aufstieg nach dem Siebenhüttenlift
Blick vom Knieps nach Osten
Blick vom Knieps nach Osten
Abfahrt in die Obere Krischa
Abfahrt in die Obere Krischa
Rückanstieg mit Blick über die Obere Krischa hinab ins Tal
Rückanstieg mit Blick über die Obere Krischa hinab ins Tal
Knieps von Westen aufgenommen
Knieps von Westen aufgenommen

Vielen Dank an meine Ausrüstungssponsoren:

Perfektes Rundumtraining
Perfektes Rundumtraining