Kamplbrunn ~2050m (Gosaukamm)

~1075 Höhenmeter

6.3.2022

Mit dem Auto geht es ins Lammertal wo knapp nördlich der Ortschaft Annaberg eine Straße nach Osten abzweigt. Durch einen Graben gelangt man zur Talstation der Donnerkogelbahn. Wenige Meter danach zweigt man nach links hinauf ab und erreicht so einen Schitourgeherparkplatz (~990m) zwischen den Höfen Pommer und Ebnerlehen.

Jetzt folgt man kurz der Straße bis zum Hofe Ebnerlehen. Von dort leitet ein Fahrweg über eine Wiese leicht bergab in den Graben des Rauchenbachs. Durch den Graben geht es nun auf meist gut ausgetretener Spur relativ flach bis zur Lochalm (~1240m). Hier verlässt der Schitourengeher nun die Trampelpfade, welche nach links (Osten) hinauf ins Stuhllochkar ziehen. Bei der Lochalm hält man sich nämlich rechts und steigt über eine Steilstufe zur Baumgartlalm (~1425m) auf. In südöstlicher Richtung erreicht man über herrliche freie Hänge einen markanten Gratrücken. Südlich davon öffnet sich nun ein weites Kar, welches in östlicher Richtung höher zieht. Hier trifft man nun auch auf die viel frequentierte  Aufstiegsroute, welche von der Looseggalm herauf kommt. Durch den südlichen Teil des Kares geht es jetzt meist gemütlich höher. In 2000m wird eine schöne Gratschneide erreicht, welche in östlicher Richtung bis zum Gipfelkreuz Kamplbrunn (~2050m) führt.

Wer möchte kann der Tour noch einen kleinen alpinen Schlusskick verleihen. Bevor die letzten Meter von der Gratschneide zum Kamplbrunn hinauf leiten, wendet man nach links in das weite Kar unterhalb der Kamplbrunnspitze. Knapp nördlich der Kamplbrunnspitze ziehen zwei Rinnen zum Grat, welcher zur Kleinen Bischofsmütze führt. Die nördlichere davon ist im unteren Teil etwas breiter und endet ein wenig höher. Beide Rinnen sind aber sehr steil (teils über 40°) und auch sehr schmal (nur wenige Meter breit). Die steilsten Passagen sind nur zu Fuß zu bewältigen. Wer die nördliche Rinne durchschreitet, gelangt auf einen kleinen Kopf, der den Endpunkt der Tour darstellt.

Die Abfahrt erfolgt über die Aufstiegsroute.

Die Schitour zum Kamplbrunn ist ein absoluter Klassiker im Gosaukamm und im Großen und Ganzen unschwierig. Die meisten Schitourengeher starten aber beim Parkplatz Maurreith. Wer über die Lochalm aufsteigt ist zwar etwas länger unterwegs, findet dafür im Regelfall aber auch längere Zeit nach dem letzten Schneefall noch unverspurte Pulverhänge vor. Vom Kamplbrunn aus hat man einen herrlichen Blick zum Dachstein sowie  zum Tennengebirge im Westen.

Der Aufstieg in die Rinne nördlich der Kamplbrunnspitze bleibt ausgezeichneten Schibergsteigern vorbehalten und erfordert sicherste Verhältnisse.

Zustieg knapp vor der Lochalm
Bei der Baumgartlalm
Am Übergang ins weite Kar, wo man auf die Aufstiegsroute von der Looseggalm trifft
Gratschneide mit Kamplbrunn (ganz rechts), Kamplbrunnspitze (links der Mitte) und den beiden Rinnen (ganz links)