Predigerstuhl 2179m

~550 Höhenmeter (leicht)

14.11.2011, 12.5.2022

Mit dem Auto von Radenthein nach Kaning und weiter über die gebührenpflichtige Straße (€ 4, Stand 2022) zur Erlacher Hütte (1685m, Parkplatz).

Oberhalb der Hütte folgt man dem Forstweg kurz bergauf. Schon nach wenigen Metern teilt sich der Weg. Nach rechts geht es zur Erlacher Bockhütte und geradeaus Richtung Rosennock. Der Wanderer folgt dem Wegweiser Rosennock, überquert einen kleinen Bach und geht dann am breiten Forstweg zunächst in südlicher und nach der Umrundung eines Rückens schließlich in nordwestlicher Richtung bis in eine weite Mulde. Nach der Bachquerung zweigt de markierte Wanderweg nach rechts ab und leitet nun in angenehmer Steigung über herrliche Almwiesen höher Richtung Nassbodensee (2029m). Wenige Meter vor dem See erreicht man eine Weggabelung. Hier wendet sich der Wanderer nach rechts (Norden) und steigt rund 80 Höhenmeter ins Törl (2107m) auf. Der flache Weiterweg zum schönen Gipfelkreuz führt nach rechts (Osten) und erinnert an ein norwegisches Fjell.

Der Abstieg erfolgt vom Gipfel nach Norden den Markierungen folgend in einen flachen Sattel. Dort leitet der Wanderweg nach rechts (Osten) über eine steile Wiesenflanke hinab zur Erlacher Bockhütte (~1925m). Der Rückweg zur Erlacher Hütte erfolgt über den Fahrweg, wobei die Kehren über einen Steig abgekürzt werden können.

Der Predigerstuhl ist ein einfach zu erreichender Gipfel in den Nockbergen und aus diesem Grund auch gut für Familien geeignet. Der Steig ist nie wirklich steil, nur beim Abstieg vom Predigerstuhl wird das Gelände kurzfristig steiler, der Steig ist hier aber schön breit. Vom Gipfel aus hat man einen schönen Ausblick nach Süden, im Norden und Westen schränken die höheren Nockbergegipfel die Sicht ein wenig ein.

Aufstieg unterhalb des Nassbodensees
Am Törl
Norwegenstimmung beim Blick zum Gipfel (rechts der höchste Punkt)