Rauchfanglöcher 1220m

~200 Höhenmeter (leicht)

31.10.2021

 

Mit dem Auto, dem Bus (Haltestelle Bad Bleiberg Thermalbad) oder dem Rad geht es hinauf ins Bleiberger Hochtal. Von der Hauptstraße zweigt man beim Spar nach Norden hin ab, folgt der Straße in einer Kehre bergauf und biegt bei der ersten größeren Wegkreuzung nach rechts (Osten) ab. Dieser asphaltierten Straße folgt man noch knapp über 100m weit und hält sich dann bei einer Abzweigung scharf links. Auf einer kleinen Straße geht es kurz höher bis zur zweiten Kehre (Parkmöglichkeit).

 

Jetzt wandert man zu Fuß auf dem breiten geschotterten Fahrweg kurz aufwärts. Bei der zweiten Wegkreuzung geht es nach rechts und hier weiter bis zur vierten Kehre. Dort wandert man gerade aus (Westen) auf einem Steig in den Wald hinein. Schon nach wenigen Metern zweigt nach rechts (Nordwesten) ein alter Bergwerkssteig ab, welcher deutlich steiler höher zieht. Auf diesem Weg geht es nun den Hang querend aufwärts. Teilweise finden sich alte rot-gelb-rote Markierungen. In knapp über 1100m Höhe wird schließlich eine unscheinbare Wegkreuzung erreicht. Geradeaus zieht der Weg kurz bergab in eine breite Mulde. Der Aufstieg zu den Rauchfanglöchern zweigt hier jedoch nach rechts ab und folgt einem weiteren Bergwerkssteig nach Nordosten höher. Nach ein paar Minuten gelangt man zu einem kleinen Wegkreuz. Bei diesem hält man sich rechts und folgt dem Steig nun waagrecht bzw. leicht bergab über den Rauchfangwänden nach Osten bis zu den nahen Rauchfanglöchern. Trittsicherheit und Schwindelfreiheit sind hier von Vorteil.

 

Der Abstieg erfolgt über die Aufstiegsroute.

 

Die Rauchfanglöcher sind gerade für Kinder ein absolut lohnendes Ziel. Die teils natürliche Höhlenanlage sowie einzelne kurze Stollen sind leicht zu erkunden. Eine Taschenlampe kann für die hinteren Höhlenteile oder Stollen von Vorteil sein. Für die geräumigen Hallen braucht man aber kein künstliches Licht.

 

Vor den Höhlen hat man einen schönen Blick hinüber zum Dobratsch und hinunter nach Bad Bleiberg.

 

Der Aufstieg ist aufgrund fehlender Beschilderung nicht ganz leicht zu finden. Im letzten Abschnitte ist der Steig auch ausgesetzt und auch vor den Rauchfanglöchern hat man nicht allzu viel Platz. Sicheres Bewegen in steilem und ausgesetztem Gelände ist (auch für Kinder) hier wichtig!

Zustieg auf einiem alten Bergwerkssteig
Zustieg auf einiem alten Bergwerkssteig
Blick zum Dobratsch
Blick zum Dobratsch
Die letzten Meter am Felsabsatz zu den Rauchfanglöchern
Die letzten Meter am Felsabsatz zu den Rauchfanglöchern
In den Rauchfanglöchern
In den Rauchfanglöchern
In den Rauchfanglöchern mit kleinem Herrgottswinkel
In den Rauchfanglöchern mit kleinem Herrgottswinkel
Die Randbereiche sind relativ hell
Die Randbereiche sind relativ hell

Vielen Dank an meine Ausrüstungssponsoren:

Perfektes Rundumtraining
Perfektes Rundumtraining