Riebenkofel 2389m

~1300 Höhenmeter (schwer)

17.5.2022

Mit dem Bus gelangt man sowohl von Kötschach-Mauthen als auch von Osttirol nach St. Lorenzen im Lesachtal. Alternativ kann man natürlich auch mit dem Auto anreisen.

Direkt oberhalb der Kirche beginnt der markierte Wanderweg hinauf zur Lackenalm. Dieser führt zunächst zu den höchsten Höfen von St. Lorenzen und zieht dann nach Westen bzw. Nordwesten höher (immer Wegweiser Lackenalm). Dabei wird mehrmals ein Forstweg gequert. Kurz nach der Höllerhütte wendet sich der Steig nach rechts (Osten) und führt über Almflächen und lichte Wälder zur flachen Lackenalm (1614m). Auf der Alm folgt man den Wegweisern Soleck/ Riebenkofel in nordöstlicher Richtung höher zum Lackenkreuz (1703m). Hier teilt sich der markierte Wandersteig neuerlich, wobei man den linken (westlichen) Weg wählt. Auf einem relativ breiten Steig wandert man nun unter der Politzen zunächst in nordwestlicher und dann in nördlicher Richtung weiter. Eine Abzweigung zum Riebenkofel lässt der Wanderer „rechts“ liegen und erreicht so eine weitere Weggabelung. Nach links (Südwesten) geht es hinunter zum Tuffbad, nach rechts (Nordosten) hinauf zu einem Sattel. Dort wendet man sich nach links (Westen) und erreicht nach wenigen Minuten das Soleck.

Vom Gipfel steigt man kurz zurück in den Sattel und folgt dann aber einem breiten Rücken in südlicher Richtung aufwärts. Nach einer kurzen Querung auf der Nordseite eines schönen Kamms erreicht man diesen und steigt dann auf der Südseite die letzten Meter zum Riebenkofel auf.

Für den Abstieg gibt es zwei Möglichkeiten:

Entweder man steigt vom Gipfel in südwestlicher Richtung ab. Verlässt die vom Aufstieg bekannt Route aber nach wenigen Minuten und folgt dann vorbei an der Politzen einem Steig talwärts, wo man in rund 1950m auf den vom Aufstieg bekannten Wanderweg trifft.  Auf diesem geht es zurück ins Tal.

Man kann den Riebenkofel aber auch nach Osten hin zum Peilbachberg (2233m) überschreiten. Dort zweigt nach rechts (Süden) ein Wanderweg ab, der steil nach unten führt. In rund 1940m wird der markierte Wanderweg, welcher vom Lackenkreuz zum Millnatzensattel leitet, erreicht. Hier wendet man sich nach rechts (Westen) und erreicht so das Lackenkreuz. Von dort am bekannten Weg zurück ins Tal.

Der Riebenkofel ist mit 2386m der höchste „Grasberg“ der Gailtaler Alpen im Lesachtal und aus diesem Grund relativ leicht zu erklimmen. Ein Besuch beim Soleck verlängert die Tour nur ein wenig und bietet sich aufgrund der schönen Aussicht absolut an. Auch vom Riebenkofel hat man einen herrlichen Blick nach Süden zu den Karnischen Alpen oder auch zu den nahen Lienzer Dolomiten. Wer nach schneereichen Wintern früh im Jahr unterwegs ist, muss in den steilen Rinnen auf der Westseite des Riebenkofels noch mit Schneefeldern rechnen.