Kanzelhöhe 1492m

~1000 Höhenmeter (mittel)

 

28.4.2022

 

Mit dem Zug geht es nach Annenheim. Alternativ kann man natürlich auch mit dem Rad nach Annenheim radeln und wer gar nicht auf sein Auto verzichten mag, kann natürlich auch dieses für die Anreise nutzen.

 

Von der Zughaltestelle geht es kurz auf der Seeuferstraße nach Westen Richtung Treffen/Villach bis zu einem Wegweiser (Treffen/Annenheim). Hier nach rechts unter der Bahn durch und dann gleich wieder nach links hinauf zur Bundesstraße. Diese gilt es zu überqueren und dann wandert man am Sonnenweg nach links (Westen) aufwärts bis zu einer Kehre, wo man die Straße nach links verlässt (Wegweiser Treffen/ Hüttersteig). Nach wenigen Metern über eine Wiese gelangt die Bergsteigerin zu einem kleinen Graben samt Holzbrücke. Unmittelbar nach der Brücke weist der Wegweiser „Hüttersteig“ nach rechts hinauf. Durch den Wald geht es in wechselnder aber anhaltender Steigung höher. Bei den Wegweisern folgt man immer den Hinweisen „Hüttersteig“ oder „Kanzelhöhe“. Nach knapp 500 Höhenmetern wird das Jagdhaus Hütter erreicht, welches auf einer steilen Wiese liegt. Am Oberrand der Wiese zieht der markierte Steig in den Wald hinein. Ab hier ist das Gelände nicht mehr so steil und in 1360m Höhe erreicht man schließlich den südwestlichen Ausläufer der Kanzelhöhe. Am breiten Rücken geht es nun in nordwestlicher Richtung (rechts) bis zum höchsten (unscheinbaren) Punkt der Kanzelhöhe (1492m). Den Markierungen folgend passiert der Wanderer mehrere große Appartementblöcke und gelangt so zur Bergstation der alten Kanzelbahn.

 

Der Abstieg erfolgt von dort über den „34er“ Weg. Dieser steile Wanderweg beginnt direkt bei der alten Kanzelbahnbergstation und zieht zunächst unter der Gondeltrasse im Zick-Zack talwärts. 2022 wurde der Steig großteils neu angelegt, da der alte Weg zu einem Mountainbiketrail umgebaut wurde. Durch den steilen Wald geht es in sehr direkter Linie hinunter. In knapp über 1000m Seehöhe erreicht man eine Wiese (Startplatz für Paragleiter). Am Unterrand der Wiese leitet der Steig wieder in den Wald und führt so schließlich zu den obersten Häusern von Annenheim. Über die Talstation der Kanzelbahn gelangt man wieder zurück zum Bahnhof.

 

 

 

Der Hüttersteig ist der Klassiker unter den Trainingstouren im Raum Villach. Auf kurzem Wege macht man rund 1000 Höhenmeter. Noch knackiger wird es, wenn man die Runde umdreht und den 34er hinauf und den Hüttersteig hinunter geht.

 

Neben dem Trainingseffekt hat man aber auch immer wieder herrliche Aus- und Tiefblicke. Nicht zuletzt auf der Kanzel liegt einem der Ossiacher See oder auch der Villacher Raum zu Füßen und am Horizont grüßen die Julier.

 

Idealerweise geht man diese Tour im Frühling oder Herbst. Im Hochsommer wird man am steilen Südhang der Kanzel gehörig ins Schwitzen kommen.

 

Wenn die Kanzelbahn schon in Betrieb ist oder nach fährt, kann man für den Abstieg natürlich auch die Bahn wählen. Diese erreicht man von der Bergstation der alten Kanzelbahn in wenigen Minuten in nördlicher Richtung (Wegweiser).

 

Nach der Brücke geht der Hüttersteig rechts rauf
Nach der Brücke geht der Hüttersteig rechts rauf
Tiefblick vom Hütter zum Ossiacher See und Ausblick zu den Karawanken
Tiefblick vom Hütter zum Ossiacher See und Ausblick zu den Karawanken
Kurz vor der Kanzel
Kurz vor der Kanzel
Blick zur Bergstation der alten Kanzelbahn
Blick zur Bergstation der alten Kanzelbahn
Traumhafter Ausblick über Villach zu den Julischen Alpen und den Karawanken
Traumhafter Ausblick über Villach zu den Julischen Alpen und den Karawanken

Vielen Dank an meine Ausrüstungssponsoren:

Perfektes Rundumtraining
Perfektes Rundumtraining