Edigon 2511m

~1400 Höhenmeter (schwer)

20.8.2023

Mit dem Auto geht es ins Lesachtal, wo knapp westlich des Weilers Klebas eine asphaltierte Straße auf die Südseite des Tales nach Obergail abzweigt. Mit dem Bus kommt man leider nur bis zu dieser Abzweigung.  Mit dem Auto kann man nach Obergail bis knapp hinter das Mühlenstüberl am Eingang ins Obergailer Tal fahren, wo man einen Parkplatz (1150m) findet.

Zu Fuß wandert man nun auf einer Forststraße taleinwärts. Bei der ersten Kehre kann über einen Waldweg (Wegweiser Wasserfall) die Forststraße etwas abgekürzt werden. Wer möchte kann auch den kurzen Stichweg zum Wasserfall (Wegweiser) mitnehmen. Wieder am Forstweg angelangt geht es gemütlich zur Obergailer Alm (1426m). Hier folgt man dem Wegweiser Schönjöchl- Edigon zunächst weiter am Forstweg und dann nach rechts hinauf auf einem Steig. Am nächsten Forstweg angelangt hält man sich links und schon nach wenigen Metern zweigt rechts der markierte Wanderweg wieder ab. Am Wanderweg geht es nun durch ein schönes Hochtal vorbei an einer Quelle (letzte Wasserstelle) in stetiger Steigung hinauf bis zum Schönjöchl (2295m). Dort wendet sich der Wanderer nach links und folgt den Markierungen auf der Nordseite des Grenzkamms nach Osten. Zunächst geht es in leichtem Auf und Ab dahin. Nach einiger Zeit zieht der Wanderweg aber nach rechts hinauf und erreicht in rund 2460m eine Weggabelung (Wegweiser, Gedenktafel). Hier hält sich der Bergsteiger rechts (Süden), steigt über blockiges Gelände bis in eine kleine Scharte am Grenzkamm auf und wendet sich dort nach links (Osten). Die letzten Meter zum kleinen Gipfelkreuz führen direkt am Grat über plattige Felsen (Achtung bei Nässe!).

Der Rückweg erfolgt über die Aufstiegsroute. Beim Abstieg kann man beim Erreichen des ersten Forstweges einen Abstecher nach rechts (Südosten) zur Enderbergerhütte (~1630m) machen. Wenn die Schirme aufgespannt sind, gibt es hier Getränke und eine Kleinigkeit zu essen. Von der Hütte besteht dann die Möglichkeit über den Ararischen Weg zur Obergailer Alm abzusteigen. Hierfür hält man sich bei der Hütte rechts (Osten) und folgt dem Forstweg für einige Minuten. In einer breiten Rechtskehre verlässt man den Weg und folgt dem Steig, den Forstweg einmal querend, durch schönen Wald hinab zur Obergailer Alm, wo man wieder auf die Aufstiegsroute trifft.

Der Edigon ist ein wunderschöner Aussichtsberg in den westlichen Karnischen Alpen. Der Aufstieg ist bis auf die letzten Meter zum Gipfel unproblematisch. Wer aber nicht schwindelfrei und trittsicher ist, könnte auf den Felsplatten am Grat so seine Probleme bekommen. Bei Nässe ist dieser Abschnitt überhaupt gefährlich. Vom Gipfel selbst hat man einen unglaublichen Rundumblick, welcher von den Sextener Dolomiten im Südwesten über die schneedeckten Gipfel der Hohen Tauern im Norden bis zu den Gailtaler und Julischen Alpen im Osten reicht. Gute Kondition ist bei über 1300 Höhenmetern natürlich eine Grundvoraussetzung für diese Tour.

Bei der Obergailer Alm, der Edigon erhebt sich rechts der Bildmitte
Aufstieg zum Schönjöchl
Querung vom Schönjöchl Richtung Edigon
Die letzten plattigen Meter zum Gipfel
Blick zurück nach Westen, ganz im Hintergrund links sind die Sextener Dolomiten zu sehen
Gipfelkreuz
Blick nach Süden in eine den meisten unbekannte Bergregion (Friulanische Dolomiten und Karnische Voralpen)