Mittagsnock 1473m

~700 Höhenmeter (leicht)

6.8.2019

Mit dem Auto oder dem Bus (unter der Woche von Hermagor im Stunden- und am Wochenende im Zweistundentakt; Stand 2019) geht es nach Weißbriach. Beim Schwimmbad (~810m) am nördlich Ortsrand (einzelne Parkmöglichkeiten für Nicht-Schwimmbadbenutzer) beginnt ein markierter Wanderweg hinauf nach Nordwesten zum Kreuzberg. Nach wenigen Minuten überquert man die Kreuzbergstraße und folgt dann der alten Kreuzbergstraße (Wegweiser und Markierung) zum Moosmüllner (948m). Kurz darauf zweigt nach rechts (Osten) ein Steig Richtung Mittagsnock ab. Schon nach wenigen Minuten gelangt der Wanderer wieder auf einem Forstweg, welchem er kurz folgt. Bei einem Wegweiser geht es nach links hinauf in den Wald (rechts erreicht man am breiten Forstweg einen Aussichtspunkt, nur zu empfehlen, wenn man nicht weiter geht). Der markierte Steig quert nun den zunehmend steilen Südhang höher, wobei sich immer wieder schöne Blick hinab ins Tal ergeben. In 1400m erreicht man schließlich wieder eine Forststraße mit schönem aussichtsreichen Rastplatz. Der Genussgeher wird wohl schon hier die Wanderung beenden. Denn der Weiterweg verläuft wieder über weite Strecken im Wald. Um zum Mittagsnock zu gelangen geht es zunächst am Forstweg in leichtem Auf und Ab vorbei am Memmer Alpl (alte Almwiese) nach Osten bis eher unscheinbar (nach einem 1420m hohen Gupf) der markierte Steig vom Forstweg nach rechts (Süden) hinauf zum Kamm abzweigt. Jetzt geht es in unmittelbarer Kammnähe (nicht schwindelfreie Personen können etwas exponierte Stellen nördlich umgehen) nach Osten bis zum bewaldeten Gipfel des Mittagsnock.

Der Rückweg erfolgt über die Aufstiegsroute.

Für besonders motivierte Wanderer gibt es die Möglichkeit den Mittagsnock nach Osten zu überschreiten und hoch über dem Gitschtal bis zum Golz weiter zu wandern. Hierfür folgt man einfach dem markierten Steig zunächst nach Osten hinab und dann in etwa entlang der Höhe in einem weiten Bogen zur Naggler Alm (1324m) . Auf der Alm angekommen wandert man den Wegweisern Kohlröslhütte folgend nach Südosten. Etwa 10min nach der Alm teilt sich der Weg: Ein Steig führt über den sogenannten Gaisrücken zur Jadersdorfer Ochsenalm (1523m). Der Fahrweg quert diesen nur, hat aber das selbe Ziel. Von der Jadersdorfer Alm sind es nur mehr wenige Minuten bis zur Kohlröslhütte. Von der bewirtschafteten Hütte geht es weiter nach Osten zur weiten St. Lorenzer Hochalm und über die Sattelköpfe auf den Westkamm des Golz, über welchen es bis auf den Gipfel geht. Der Abstieg nach Hermagor erfolgt dann über die Radniger Alm und Radnig, von wo aus man  mit dem Bus wieder zurück nach Weißbriach gelangt.

Die Tour auf den Mittagsnock ist wohl eher nur etwas für Ruheliebhaber. Der Gipfel bietet keinen Ausblick, da er bewaldet ist. Landschaftlich reizvoll ist aber einerseits der Wanderweg bis knapp vor das Memmer Alpl sowie die kurze Kammwanderung vor dem Mittagsnock. Vom Rastplatz in 1400m hat man einen schönen Blick Richtung Reißkofel oder auch zu einigen Gipfeln der Karnischen Alpen. Grundsätzlich stellt die Tour keine größeren Ansprüche an den Wanderer.

Ganz anders ist es dann mit der Überschreitung zum Golz. Diese ist lange, die Aussicht wird im Laufe der Tour aber immer schöner und belohnt für die Mühen. Der Weg hinab nach Hermagor zehrt aber nochmals und man freut sich schon auf die Busfahrt zurück zum Ausgangspunkt. Natürlich kann man die Überschreitung auch mit Startpunkt in Radnig machen, dann muss man aber den Großteil der rund 1500 Höhenmeter im Aufstieg schon zu Beginn der Tour absolvieren.