Begunjski Vrh 2461m

~1500 Höhenmeter (schwer)

10.4.2007, 15.4.2013 (Begunjska vratca), 11.4.2022

Von Mojstrana fährt man mit dem Auto durch das Vrata- Tal Richtung Aljavez Dom bis Turkov Rovt ~950m (ca. Straßenkilometer 10, kleiner Parkplatz), wo der Wanderweg nach links abzweigt. Die Straße wird spätestens um den 20. April bis zum Aljavez Dom geräumt. Anfang April kann es in schneereichen Winter vorkommen, dass man das Auto schon deutlich vor dem Abmarschpunkt stehenlassen muss.

Vom Parkplatz folgt man kurz dem Wanderweg hinab zum Bach. Dort wendet man sich dann nach Südosten und steigt (bei geringer Schneelage die Schi tragend) durch einen Buchenwald auf einem alten unmarkierten Weg höher und gelangt in etwa 1150m in offenes Gelände. Nun geht es in südlicher Richtung immer steiler bergan, bis man in knapp über 1500m zu einer sperrenden Felswand gelangt. Hier gilt es kurz steil nach links (Osten) zu queren. So gelangt man an den Unterrand eines Doppelkares. Für den Aufstieg hält man sich im Regelfall im rechten Karteil und erreicht schließlich nach einer Steilstufe in rund 2060m eine markante Karschwelle. Hier kommen beide Karteile wieder zusammen. Nun durchquert man in südwestlicher Richtung eine weite Mulde (Za Cmirom) und steigt über zwei Steilstufen zum Begunjska vratca (2342m) auf. Hier wendet sich der Schitourengeher nach rechts (Westen) und erreicht nach kurzem Aufstieg den Gipfel.

 

Die Abfahrt erfolgt über die Aufstiegsroute. Die weite Karmulde Ca Cmirom quert man idealerweise möglichst hoch im östlichen Bereich. So erspart man sich einen kurzen Gegenanstieg. Im Doppelkar findet man nach Schneefällen im rechten (östlichen) Karteil oft noch Pulver. Der westliche Karteil lädt hingegen bei Firn zum genussvollen Schwingen ein.

 

Die beste Jahreszeit für diese Ganztagestour ist Anfang bis Mitte April. Nach kalten Nächten findet man hier tagsüber sehr gute Bedingungen vor und man kann oft bis Ende April noch bis 1150m mit den Schiern abfahren. Nach Neuschnee ist auf die Lawinengefahr zu achten. Besonders tagsüber lösen sich mit der Sonneneinstrahlung aus den umliegenden Wänden rund um das Kar kleinere Lawinen!

Wer will kann die Tour auch noch verlängern und auf die Kredarica (2541m) oder noch weiter auf den Triglav gehen. Für den Gipfelanstieg sind aber je nach Verhältnissen Seil und Steigeisen erforderlich.

 

Herzlichen Dank an Roland Jöbstl, der mich nicht nur auf dieser herrlichen Tour begleitet, sondern mir auch die Fotos 1,7, und 8 zur Verfügung gestellt hat.

 

Die folgenden Bilder stammen vom 15.4.2013:

Auch unter Bäumen gibt es Liebende
Auch unter Bäumen gibt es Liebende
Aufstieg im Kar
Aufstieg im Kar
Bei der Karschwelle, im Hintergrund die Karawanken
Bei der Karschwelle, im Hintergrund die Karawanken
Der Karboden mit dem Begunjski vrh
Der Karboden mit dem Begunjski vrh
Der Triglav in seiner ganzen winterlichen Pracht
Der Triglav in seiner ganzen winterlichen Pracht
Blick zurück hinunter ins Kar, links der Cmir und im Hintergrund der Mittagskogel
Blick zurück hinunter ins Kar, links der Cmir und im Hintergrund der Mittagskogel
Beeindruckende Wechte auf der Kredarica
Beeindruckende Wechte auf der Kredarica

 

Folgende Bilder stammen aus dem April 2007:

Vielen Dank an meine Ausrüstungssponsoren:

Perfektes Rundumtraining
Perfektes Rundumtraining